Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

ASE Musica in Deutschland

Logo http://story.ekvw.de/asemusica

Von 9.-23. Februar war ein 16-köpfiges Orchester aus Argentinien in Westfalen zu einer Konzerttournee unterwegs. Nicht ungewöhnlich? Doch! Die 16 Jugendlichen und ihre Begleiter sind nämlich keine Profis oder Musikstudenten, sondern kommen aus einem Armenviertel in Buenos Aires…

Goto Top

"Abgewrackte Autos stehen am Straßenrand. Herrenlose Hunde streunen über den Asphalt. Kleinkinder schreien hinter Metallgittern. Es stinkt. Wir sind in einem Barrio, einem Elendsviertel im Bezirk San Fernando in der Millionenmetropole Buenos Aires. Zusammen mit einer jungen Frau aus Baden, die hier ein Jahr lang ihren Freiwilligendienst absolviert, ziehen wir um den Block und werfen einen Blick auf Häuser und Menschen...."

Damit fing es an:
Bericht von der Kirchenleitungsreise 2016

Goto Top
View Video
Video

Eingeladen wurden die Kinder und Jugendlichen von Präses Annette Kurschus.

Goto Top

Während draußen irgendwo übersteuerte Musik dudelt und ein Motorroller mit der Schleifhexe bearbeitet wird, dringen sanfte Violinenklänge durch die halboffenen Fenster des Tageszentrums ASE.


Bericht von der Kirchenleitungsreise 2016

Goto Top

Davon ist Sabino Ayala überzeugt. 2008 gründete der Pfarrer in Buenos Aires deshalb das Begegnungszentrum, in dem Kinder und Jugendliche willkommen sind. Hier ist ein Ort zum Spielen, Lernen, Musizieren und Kreativsein. Hier reicht man sich die Hände und packt gemeinsam Projekte an, statt sich mit Ellbogen und Faust durchzusetzen.

ASE – Acción Social Ecuménica nennt sich das Zentrum, das wöchentlich durchschnittlich 80 Kinder, 30 Jugendliche, 200 Familien und 20 Erwachsene erreicht. Ein besonderes Highlight ist das Kinder- und Jugendorchester ASE Música, das im Februar zu Gast in Westfalen war.



Goto Top

Eltern, Lehrer, Freiwillige aus Deutschland - viele haben mitgeholfen, die Reise möglich zu machen.

Camila Esteves arbeitet im Team mit Koordinator Sabino Ayala und Orchesterleiter Emilio Pagano.
"Meine Funktion ist vor Allem für die Begleitung des Zusammenlebens, der persönlichen Entwicklung jedes einzelnen Kindes und Jugendlichen. Die Musik ist ein Mittel, dass sie ihre Fähigkeiten entwickeln können und dass sie mit anderen zusammen leben können und zwar nicht mit Gewaltanwendung gegen andere. Außerdem begleite ich in der ASE eine Gruppe von Müttern. Da geht es um die Beziehung zu ihren Kindern und das Entwickeln von Bindungen durch spielen, reden und andere Formen, sich auszudrücken."


Schließen
Camila Esteves ist seit 2013 Sozialarbeiterin bei der ASE und begleitet das Orchester auf der Reise nach Deutschland (mit deutschem Untertitel)
Goto Top
Schließen
Vorher/Nacher Ansicht

Hier auf den Pfeil klicken

...dann den Schieberegler mit der Maus bewegen.

Vorher/Nachher-Ansicht starten

Vom argentinischen Sommer (+37 Grad Celsius) in den deutschen Winter mit Temperaturen um den Gefrierpunkt:
Die Jugendlichen vom "ASE Música" sind gut in Deutschland angekommen und kein Gepäckstück ist verloren gegangen...

Goto Top

Jetzt heißt es erstmal warm anziehen und akklimatisieren. Denn am Sonntag steht schon der erste Auftritt auf dem Programm.

- Kinder aus Buenos Aires in der Bielefelder U-Bahn-Station am Hauptbahnhof




Goto Top

Erste Erfahrungen der ASE Musica in Deutschland: die Deutschen essen ganz schön viel zum Frühstück und U-Bahnen fahren auch oberirdisch. 

Goto Top

Schon kurz nach der Ankunft waren die Medien für ein Interview zur Stelle.

Es sollte nicht das letzte sein...

Goto Top
Audio

Jazztrompeten: Musik abspielen

00:00
/
03:12

Audio anhören

Auch Ausflüge stehen auf dem Programm.

Goto Top

...auch in Turnhallen.

Goto Top

Oftmals herrscht ja die Überzeugung, dass die Kinder zu nichts taugen, dass ihnen nur die Straße und die Drogen bleiben.
Und zu sehen, dass man durch Musik andere Kontinente, sogar andere Länder kennenlernen kann und hier die Anerkennung des Publikums zu hören: „Ihr seid gut!“.
Und sie sagen jetzt: „wir sind ja tatsächlich gut“.
- Camila Esteves, Sozialarbeiterin

Schließen
"Ich glaube, dass für alle, die Kinder, die Familien, das Viertel im Allgemeinen und für uns gut ist zu sehen, dass man es schaffen kann." (mit deutschem Untertitel)
Goto Top

Kirsten Potz vom Amt für MÖWe, die mit Hilfe vieler engagierter Menschen den Besuch des Orchesters vorbereitet und die Argentinier in Westfalen begleitet hat, brachte den jungen Musikern Stoffrucksäcke von Brot für die Welt mit.

Aufschrift: "Liebe deinen Nächsten, egal woher der Nächste kommt".

Die wurden dann von jedem und jeder persönlich gekennzeichnet, mit Namen, Lebensmotto, Noten, anderen kleinen Zeichnungen. Alles drückte die Freude aus: Wir sind in Deutschland - kaum zu fassen!

Goto Top

- Mateo Echegarey, spielt seit fünf Jahren Geige

Goto Top

- Mateo

Schließen
Mateo und Elián spielen Geige im Orchester der ASE (mit deutschem Untertitel)
Goto Top

- Camila Carriaga, 18 Jahre alt

Goto Top

Schließen
...sind 18 und 19 Jahre alt und spielen seit sechs Jahren Cello im Orchester der ASE (mit deutschem Untertitel)
Goto Top

 - Camila

Schließen
Das Üben zahlt sich aus (mit deutschem Untertitel)
Goto Top
Audio

Soloeinlage

00:00
/
03:12
Goto Top

...auf einer Bühne zu stehen – das ist der große Traum der Kinder und Jugendlichen aus San Fernando.

Trotz der vielen neuen Eindrücke sind die Kids motiviert und diszipliniert bei der ersten Probe im Kolpinghaus Bielefeld vor den Auftritten in Westfalen.

Goto Top

Dirigent Emilio Pagano erklärt, wie man die komischen deutschen Notenständer entfaltet.

Goto Top

Ankunft in Künsebeck:
Instrumente müssen transportiert werden, und dann langsam erwärmt und gestimmt...

Goto Top
View Video
Video

Auf dem Programm standen Konzerte in Schulen, Gemeindehäusern und Kirchen.

Die langen Tage in Schulen und Gemeinden waren eine Herausforderung, vor allem für die 11-13 Jährigen.

- Kuhlo Realschule Bielefeld

Goto Top

Auch mit anderen Orchestern wurde musiziert.

Wie hier in der Lutherkirche in Altena mit der Musikschule Lennetal.

Goto Top
Audio

Musik abspielen: Freude schöner Götterfunken

00:00
/
03:12

Audio anhören

- Mateo, spielt seit sieben Jahren Geige

Goto Top

- Hilen, 19 Jahre, spielt seit 6 Jahren Cello.

Goto Top
Audio

Musik abspielen

00:00
/
03:12

Audio anhören

Dass ich hier mit den anderen sein kann, ist etwas Großartiges, weil ich mir nie hätte vorstellen können, dass wir mal auf einen anderen Kontinent, in ein anderes Land reisen, um da zu spielen. Ich nehme die Landschaft mit, die Orte, dass wir 16 die ganze Zeit zusammen gelebt haben.
Und klar, wir sind müde, vom vielen Üben und Musizieren, aber dann zu sehen, wie es zusammen klingt und wir spielen, das ist alles was ich brauche. - Mateo

Ich nehme auch die Landschaft mit, das Zusammensein mit der Gruppe, die Erfahrung, die wir hier machen. Und ich bin auch ganz erstaunt, dass wir am anderen Ende der Welt sind. So etwas habe ich noch nie erlebt und mich überrascht einfach vieles. - Elián




Goto Top

"Wir können von etwas anderem träumen und so werden wir alle wachsen."

Ase logo relief 2400
Ansicht vergrößern

Mein Traum ist weiter zu arbeiten an den Beziehungen, an der Fähigkeit, sich anzunehmen mit allen Unterschieden, etwas gemeinsam aufzubauen, zu schaffen. Ich möchte weiterhin dieses Orchester mit meiner Arbeit begleiten. Und auch davon träume ich.

Das hier ist etwas Großes, wie ein sehr großer Sprung, etwas das wir noch nie gesehen haben, wovon wir nur träumen konnten.

Und dabei ist es nicht geblieben. Ich meine, wir sagen nicht:
Okay wir sind nach Deutschland gefahren, fertig.

Sondern: Wir können von etwas anderem träumen und so werden wir alle wachsen.

Und was die ASE ganz allgemein angeht: Ich möchte, dass wir weiter machen mit unseren Angeboten und Freiräumen, mit dem Töpferworkshop, der Müttergruppe, mit allem, was wir schon haben und dass wir so die Lebensqualität der Kinder und ihrer Familien verbessern können.
- Camila Esteves, Sozialarbeiterin



Ase logo relief 2400
Schließen
Goto Top
View Video
Video

Ich hoffe, daß es für den einen oder die andere aus dem Orchester tatsächlich eine neue Zukunftsperspektive geben wird, von der sie möglicherweise früher noch gar nicht geträumt haben.

Goto Top
Goto Top
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden