Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Pfingsten 2020

Logo http://story.ekvw.de/pfingsten-2020

Genau wie Weihnachten und Ostern wird Pfingsten gleich mit zwei Feiertagen gefeiert. Trotzdem ist dieses Fest nicht so populär wie die Erstgenannten. Dabei feiern wir ein für Kirche weltweit wichtiges Ereignis.

Was bei dem ersten Pfingstfest in Jerusalem passiert ist und warum es zu Pfingsten auch um gelungene Kommunikation geht, erfahrt ihr hier.

Goto Top
View Video
Video

Goto Top

Das Wort Pfingsten kommt aus dem Griechischen: Pentekoste heißt fünfzigster (Tag nach Ostern).

Fünfzig Tage nach dem Passafest wurden im Judentum als Dank für die Weizenernte die Erstlingsfrüchte Gott dargebracht. Dieses Erntedankfest heißt auf Hebräisch Schawuot.

Im Lauf der Zeit entstand die Erzählung, dass Gott die Gebote in einer Sprache wie aus Feuer und außerdem in allen Sprachen der Welt verkündet habe.

Dies ist der Hintergrund für das erste christliche Pfingstfest, von dem die Apostelgeschichte im Neuen Testament der Bibel berichtet. Die Apostel waren am Pfingsttag in Jerusalem versammelt.

Goto Top
Audio

Das erste Pfingstfest

00:00
/
03:12

Audio anhören

Was sich an diesem Tag in Jerusalem ereignete, wird im zweiten Kapitel der Apostelgeschichte erzählt.

"Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Sturm und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt und wie von Feuer, und setzten sich auf einen jeden von ihnen, und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen zu reden eingab." (Apostelgeschichte 2, 2-4).

Goto Top
View Video
Video

Goto Top
Goto Top

Die Feuerzungen des Heiligen Geistes wurden in manchen Kirchen durch rote Blütenblätter dargestellt, die aus dem Gewölbe heruntersinken.

An einigen Orten kennt man Pfingstfeuer als Zeichen der Erleuchtung und als Symbol für den Heiligen Geist.
Die meisten kirchlichen Pfingstbräuche sind oder waren im katholischen Bereich lebendig

Auch auf diese Tradition wird im Jahr 2020 in den meisten Fällen verzichtet.

Das Feuer im Herzen kann aber auch beim gemeinsamen Online-Gottesdienst lodern!

Pfingstgottesdienste analog und digital


Goto Top

Wachstum und Fruchtbarkeit von Feldern und Weiden sind auch der Hintergrund für das Aufstellen von Pfingstbäumen, ähnlich den Maibäumen.

Goto Top
Audio

Die Predigt von Petrus

00:00
/
03:12

Audio anhören

Die Ereignisse des ersten Pfingstfestes geschehen vor einem internationalen Publikum; an die zwanzig Volksgruppen werden aufgezählt.

Etwas Unbegreifliches irritiert und verstört sie: Jeder Zuhörer hört die Apostel in seiner eigenen Muttersprache. Andere – auch das verschweigt die Bibel nicht – verspotten die vom Geist Erfüllten und halten sie für betrunken.

Da ergreift Petrus das Wort. Er bezeugt, dass Gott den gekreuzigten Jesus wieder zum Leben erweckt und „zum Herrn und Christus gemacht hat“.

Das geht den Zuhörern ans Herz...



Goto Top
Audio

Die erste Gemeinde

00:00
/
03:12

Audio anhören

...die Predigt des Petrus geht den Zuhörern ans Herz.

Etwa dreitausend Menschen lassen sich taufen, so der biblische Bericht in der Apostelgeschichte. Die erste christliche Gemeinde ist entstanden.





Goto Top
Goto Top

"Was an Pfingsten passierte, war der Anfang der Kirche. Immer mehr Menschen erlebten diese Kraft. Sie fingen an, gemeinschaftlich zu leben und alles zu teilen. Aber die heilige Kraft trieb sie immer noch weiter: Hin zu Menschen, mit denen sie vorher nie etwas zu tun haben wollten.

So schuf der Geist Gottes eine neue Gemeinschaft, über alle Grenzen hinweg: Zwischen Armen und Reichen, Freien und Versklavten, Menschen unterschiedlichster Sprachen und Nationalitäten. ...

Dass es heute überall auf der Welt Menschen gibt, die an Jesus glauben, liegt an dieser heiligen Kraft. Und das Schönste ist: Sie wirkt auch noch heute."

Claudia Währisch-Oblau, Vereinte Evangelische Mission (VEM)

Mehr: www.kirche-feiert.de

Goto Top
View Video
Video

Goto Top

Offline oder online, drinnen oder draußen:
Gottesdienste werden auch in Zeiten von Corona gefeiert!

Hier gibt es eine Übersicht über Gottesdienstangebote zu Pfingsten:
Gottesdienste in der Evangelischen Kirche von Westfalen



Noch nicht genug?
Mehr Infos gibt's hier:
www.evangelisch-in-westfalen.de
www.ekd.de

Goto Top
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden